Skip to content

Fußwegbau entlang der S 193 in Rabenau, vom Museum Lindenstraße 2 bis zum Abzweig Obernaundorfer Straße (1. BA)

Bauende

Mitte Oktober wurde die Baumaßnahme abgeschlossen.

Baubeginn

Nach Ostern 2022 ist der Baubeginn der Teilerneuerung des Fußwegs entlang der S193 vom Museum in Richtung Freital auf der linken Seite bis zum Abzweig Obernaundorf geplant, beginnend am Museum. Die Zugänge zu den  Läden am Markt 10 und an der Freitaler Str. 11, die zwei Bushaltestellen sowie die Fußgängerquerung sollen barrierefrei ausgebaut werden.

Ausgangslage

Da in dem Straßenabschnitt der Staatsstraße 193 vom Museum bis zum Abzweig Obernaundorfer Straße in der nächsten Zeit nicht mit einem grundhaften Ausbau des Straßenkörpers zu rechnen ist, beabsichtigt die Stadt Rabenau die maroden Fußwegoberflächen und schiefsitzenden Bordsteine Instand zu setzen. Es ist weiterhin geplant, die in diesem Abschnitt befindliche Bushaltestelle Bushaltestelle und die vorhandenen Parkstreifen mit zu sanieren.

Für den Fußwegbau liegt nun der Fördermittelbescheid vor. Die Maßnahme wird 2021 geplant und soll 2022 zur Ausführung kommen.

Die Maßnahme wird gefördert durch die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014) vom 15.12.2014. Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

 

 

 

Fußwegbau S 193-Lageplan