Der Teichweg befindet sich im Ortsteil Karsdorf. Dieser ist eine gewidmete Ortsstraße und dient der Erschließung der anliegenden Wohngrundstücke und Wochenendgrundstücke. Die Oberfläche besteht aus einer wassergebundenen Deckschicht, eine Straßenentwässerung ist nicht vorhanden. Die öffentliche Beleuchtung ist veraltet.
An den Teichweg schließt ein Fußweg an, der das Siedlungsgebiet mit einer Bushaltestelle und dem Ortszentrum verbindet. Dieser Fußweg führt durch ein kleines Waldstück und über eine desolate Treppe. Durch die fehlende Oberflächenentwässerung ist dieser Weg ständig ausgespült und in einem sehr schlechten Zustand. Dieser Weg stellt die Verbindung zwischen Ort und Bushaltestelle her.
Die Maßnahme beinhaltet den grundhaften Ausbau des Teichweges auf einer Länge von ca. 205 m, Herstellung einer Straßenentwässerung, Neubau der öffentlichen Beleuchtung sowie den Neubau des Gehwegs als wassergebundene Deckschicht mit Erneuerung einer Treppe, Länge insgesamt ca. 227 m. Des Weiteren wird die Öffentliche Beleuchtung erneuert.
Mit der Umsetzung der Maßnahme wird Anfang Juni begonnen. Es ist während der Bauzeit mit größeren Behinderungen zu rechnen. Mitte Oktober 2014 soll die Maßnahme abgeschlossen werden. Die beauftragte Firma wird die betroffenen Anwohner noch genauer mit einer Postwurfsendung informieren.
Die Maßnahme wird gefördert nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Integrierten Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen (RL ILE/2007). Die Fördermittel werden im Rahmen des "Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2007-2013" durch die Europäische Union (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes - EPLR) und den Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.