Die Mittelgasse liegt an einer steilen Böschung, aufgrund maroder und unterdimensionierter Straßenentwässerung, defekter Asphaltfläche und instabiler Hangbereiche ist der Neubau eines Teils der Mittelgasse dringend erforderlich. Beginn der Maßnahme ist an der Kreuzung Rabenauer Weg, Bauende ist bei dem Grundstück Mittelgasse 6. Geplant ist der Neubau der Straße inklusive der Straßenentwässerung, der Hangsicherung und Installation neuer, wirtschaftlicher Straßenbeleuchtung.
Mit der Umsetzung der Maßnahme wird Anfang Juni begonnen. Dies erfolgt unter Vollsperrung. Es ist während der Bauzeit mit größeren Behinderungen zu rechnen. Ende September 2014 soll die Maßnahme abgeschlossen werden. Die beauftragte Firma wird die betroffenen Anwohner noch genauer mit einer Postwurfsendung informieren.
Die Maßnahme wird gefördert nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Integrierten Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen (RL ILE/2007). Die Fördermittel werden im Rahmen des "Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2007-2013" durch die Europäische Union (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes - EPLR) und den Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.