Skip to content

Erneuerung Straßenbeleuchtung am Fußweg zur Siedlung Waldfrieden

Erneuerung Straßenbeleuchtung Freitaler Str.
Erneuerung Straßenbeleuchtung Freitaler Str.
Erneuerung Straßenbeleuchtung Freitaler Str.
Erneuerung Straßenbeleuchtung Freitaler Str.

 

 

 

 

Die Stadt Rabenau hat 2012 den Gehweg entlang der Freitaler Straße (S 193) zur Siedlung Waldfrieden asphaltiert. Die um 1970 errichtete öffentliche Beleuchtung war stark veraltet und nicht mehr ausreichend sowie kaum noch zu reparieren. Die Masten befanden sich zum Teil auf der anderen Straßenseite und waren so für den Fußweg wirkungslos. Daher war es erforderlich,  eine normgerechte, dem Stand der Technik entsprechende energieeffiziente Straßenbeleuchtung aufzubauen.

Die Arbeiten wurden bis Mitte Mai ausgeführt. Es wurden 10 energieeffiziente LED-Leuchten mit 22 W inklusive Mast und Lampe nach dem aktuellen Stand der Technik entlang des Fußweges errichtet. Damit ist auch in der  dunklen Jahreszeit der Fußweg gefahrloser benutzbar.

Freitaler Straße_Lageplan
Entwurfsplan

Die Maßnahme wurde gefördert durch die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014) vom 15.12.2014.