Skip to content

Abbau der Barrieren an 6 Bushaltestellen im Ortsteil Oelsa

An den 6 Bushaltestellen in Oelsa an der Hauptstraße, im Bereich der Hauptstraße 3 (Gasthof), an der Grundschule Oelsa (Hausnr. 71) und an der Feuerwehr (Hausnr. 52 b) sowie an den Abzweigen Rabenauer Weg und Bergstraße wurden Blindenleitsysteme integriert. Dazu sind zu beiden Seiten der Haltestelle Auffindestreifen, sowie Leitstreifen parallel zur Fahrbahnkante angeordnet wurden. Zudem wurden Einstiegsfelder mit Noppenstruktur eingesetzt und ein Begleitstreifen angeordnet. Damit sich das Blindenleitsystem visuell und taktil gut vom allgemeinen Untergrund abhebt. Die Arbeiten wurde Anfang September begonnen und am 05.10.2022 mit der Abnahme beendet.

Ausgangssituation: Im Zuge der Umsetzung des Förderprogramms „Sachsen barrierefrei 2030“ plante die Stadt Rabenau in diesem Jahr den Abbau von Barrieren an sechs Bushaltestellen im Ortsteil Oelsa. Diese Bushaltestellen sind bisher nicht komplett barrierefrei, werden jedoch stark genutzt von älteren Menschen und für den Schülerverkehr zur Grundschule Oelsa sowie von Oelsa zu den weiterführenden Schulen in Dippoldiswalde und Freital.

Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Bauamt