Skip to content
Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Offene Profi-Dorfwerkstatt für alle vom Dorfleben Oelsa e.V.

18. April 2024 @ 17:00 Uhr20:00 Uhr

| Kostenlos

Dorfwerkstatt lädt zum Workshop mit Profis

In der Dorfwerkstatt wird wieder gewerkelt, diesmal mit professioneller Unterstützung. Nachdem wir jetzt schon mehr als ein Jahr an Ideen feilen und auch schon einiges erfolgreich umgesetzt haben, wollen wir uns ein paar wertvolle Tipps für künftige Projekte holen. Dazu haben wir die Firma FUTOUR eingeladen, die uns direkt vor Ort eine moderierte Dorfwerkstatt anbietet.

Das Ministerium für Regionalentwicklung hat dieses kostenfreie Beteiligungsformat ins Leben gerufen und wir wollen es auch gern für uns nutzen. In zwei Workshops wollen wir gemeinsam Ideen entwickeln und unter fachlicher Anleitung daraus Projekte zur Verschönerung von Dorf und Dorfleben gestalten. Außerdem bekommen wir bei den Veranstaltungen wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der bald wieder losgeht.

Die moderierte Dorfwerkstatt besteht aus zwei Terminen: Als Erstes steht der gemeinsame Austausch über das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft, bisher Erreichtes und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten im Dorf auf der Agenda. Bei einem zweiten Treffen werden konkrete Projekte und Initiativen besprochen und Wege gesucht, diese umzusetzen. Begleitung und Moderation der Dorfwerkstätten sind kostenlos. Inhaltlich zielen die Workshops auf unseren konkreten Bedarf ab.

Zwischen 2020 und 2022 haben bereits 93 sächsische Dörfer eigene Dorfwerkstätten durchgeführt. Mit der Durchführung der Dorfwerkstätten wurde die Firma FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH beauftragt.

Also, seid dabei! Wir freuen uns auf einen regen Austausch. Der erste Workshop ist am 21. März zwischen 17 bis 20 Uhr im Waldstadion Oelsa, die zweite Dorfwerkstatt findet am 18. April zwischen 17 bis 20 Uhr im Haus des Gastes im Großen Saal statt.

Details

Datum:
18. April 2024
Zeit:
17:00 Uhr – 20:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:
https://dorfleben-oelsa.de

Veranstaltungsort

Oberer Gasthof Oelsa
Hauptstraße 3
Oelsa, 01734
Google Karte anzeigen
Telefon:
0351 6526701
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Dorfleben Oelsa e.V.
E-Mail:
info@dorfleben-oelsa.de
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen