Skip to content

Ersatzneubau Bauwerk 52 – Zum Marktsteig über den Vorholzbach in Rabenau OT Obernaundorf

Im Zuge der Bauwerkshauptprüfung vom Oktober 2019 wurden am BW 52 in Obernaundorf erhebliche Mängel festgestellt, die sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes stark beeinträchtigen. Unter anderem wurden an den Widerlagern Querrisse und Betonkorrosion im Bereich der

Wasserwechselzone festgestellt. Die Pfostenfußunterstopfung des Geländers ist verwittert und die Verankerung verrostet, was zur Folge hat, dass das Geländer nicht mehr funktionstüchtig und verkehrssicher ist.

Das Alter, das Schadensbild und der damit verbundene fortschreitende Tragfähigkeitsverlust des Bestandsdurchlasses führen zu der Einschätzung, dass eine Instandsetzung nicht wirtschaftlich ist. Aufgrund dessen plant das Bauamt der Stadt Rabenau den Ersatzneubau des Durchlasses BW 52 über den Vorholzbach.

Die Brücke wird 2024 in Vorbereitung des weiteren Straßenbaus der Kreisstraße K9015 Poisenwaldstraße erneuert. Es wird im Brückenbereich die Kreisstraße mit Fußweg neu gebaut. Die Bauzeit beläuft sich auf den Zeitraum Anfang Juni bis Ende Oktober. Prinzipiell soll unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung gebaut werden. Die Flaschencontainer und der Sachenspendencontainer werden vorrübergehend im Bereich der Poisenwaldstraße gegenüber der Hausnummer 46-48 in der alten Busumlenkestelle aufgebaut. Im Zeitraum  Juli-August erfolgt eine Vollsperrung. Der Busverkehr wird dann über den Marktsteig umgeleitet.

 

 

 

 

Wir bitten um Ihr Verständnis für die Behinderungen der nächsten Monate.

Bauamt
Stadt Rabenau